Ausbildungszentrum
 
WILDE ROSE

Herzlich Willkommen am Blog der WILDEN ROSE


Ich nehme Sie mit auf eine Reise durch mein Gartenjahr.

In meinem Blog teile ich meine Erfahrungen in der Permakultur und der zeitgemäßen Selbstversorgung mit Ihnen. Auch von den vielen Veranstaltungen und Qualitätsseminaren der WILDEN ROSE erzähle ich Ihnen.
Seit 30 Jahren erprobe und lebe ich einen möglichst hohen Anteil an Selbstversorgung. Was Sie in meinem Blog erfahren, ist getestet und bewährt.

Teilen wir gemeinsam unsere Erfahrungen! Schreiben Sie mir, ich freue mich.

Roswitha Diaz Winter 
Organisation und Leitung WILDE ROSE


2022-02-18

Vorfrühling und erstes Erwachen

Habt ihr sie auch schon gehört? Die ersten Vögel singen. Noch ist es kalt, wechselhaft, windig, die Nächte klar und frostig, aber kaum scheint sie, die Sonne, spürt man unmissverständlich, dass sie bereits Kraft hat. Es schmilzt der Schnee und die Haseln blühen. Das sichere Zeichen für den Vorfrühling.
DSC_5850_g_ex.jpg
Hier am Biogartenhof erwacht allmählich das Gartenleben, im Stall sind es jetzt 8 junge Schafe, die mit lustigen Sprüngen herumtollen und spielen. Die Hühner legen wieder Eier, lieben es sie zu verstecken, damit hab ich nicht nur Vorfrühling sondern Dauerostern auch noch. Ein Kätzchen vom Vorjahr wird meine nächste Mamakatze, die verliebten Kater pirschen sich an.
Auch die WILDE ROSE öffnet wieder und ihr alle seid wirklich herzlich eingeladen, unser feines Programm durchzustöbern und euch für das eine, das andere Seminar voranzumelden.
Heute kann ich euch auch unsere Terminempfehlungen sehr ans Herz legen:

Terminempfehlungen Q1 und April 2022

An diesen Terminen sind bereits Personen angemeldet und wir freuen uns sehr, wenn auch du dabei sein möchtest.

TIPPs für Schnellentschlossene:

Yoga (Orientierungsseminar), 22.2.2022
Grün putzen und waschen (Kurzausbildung), 10.3.2022
Permakultur BASIC (Orientierungsseminar), 5.3.2022

starten bald, wir freuen uns, wenn du dich rasch anmeldest, es gibt noch freie Plätze.

Am 12.3. gibt es auch das nächste Planungsseminar für deinen eigenen Garten, wär das was für dich?
ADSC_6293_g_ex.jpg

Hier am Hof beginnt in wenigen Wochen die Anzucht der Pflanzen, die ich ab Anfang/Mitte Mai auf meine Flächen verteilen werde. Natürlich produziere ich auch Pflanzen für den Verkauf, also wenn du interessiert bist, schreib mir bitte eine Email, office@wilderose.at oder ruf mich an 0664/56 86 907.
Gerade jetzt ist es wichtig, sich wirklich gutes Saatgut zu besorgen. Bitte achte darauf, dass du möglichst kein hybridisiertes Saatgut verwendest. Du erkennst es, indem du das Saatgutpäckchen wendest, steht F1 darauf, dann such dir am besten ein anderes.

Hybridisiert bedeutet, dass Saatgut vorliegt, das nicht vermehrt werden kann, bzw. in der Vermehrung irgendein Zufallsprodukt entsteht. Somit sind wir alle gezwungen, immer wieder neues Saatgut zu kaufen. Dass sich die Entwicklung in eine Richtung bewegt, wenige unterschiedliche Saaten zu vermehren liegt auf der Hand.  Wenn man aber bedenkt, dass die Vermehrung von Saatgut durch die Auswahl der besten, schmackhaftesten, robustesten, gesündesten Saaten seit es sesshafte Menschen gibt, immer kollektiv betrieben wurde, also wirkliches Kulturgut ist, ist diese Entwicklung wirklich bedenklich. Das ist mit ein Grund für den dramatischen Sortenverlust, den wir derzeit erleben. Nur wir alle gemeinsam können dagegen etwas tun, indem wir unser eigenes Saatgut von gesunden Pflanzen sichern, vermehren und mit unserer Umwelt teilen. Saatgut zu vermehren ist übrigens leichter als gedacht, wer interessiert ist, kann sich gerne voranmelden. Von gentechnisch veränderten Kulturen rede ich ohnehin nicht, denn die sind im Bio Landbau ein No Go und verboten.
Wo bekomme ich Saatgut, das sortenrein(=vermehrungsfähig!) ist:
Arche NOAH, (Achtung nicht alles Saaten sind biozertifiziert, das liegt daran, dass Vermehrer*innen/ Erhalter*innen nicht immer eine Biozertifizierung haben)
Mein persönlicher Geheimtipp: 
bestes Saatgut, seltene Pflanzen, bio
Ja und natürlich direkt von Hand zu Hand 😉
Übrigens, ich lade dich ein und wer es möchte, kann hier im Blog gleich direkt Fragen zu Saaten und den Anbau von Jungpflanzen stellen. Gerne kannst du auch deine Erfahrungen teilen.

Herzlichst
Eure Roswitha

adminroswitha - 11:13:50 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen