Ausbildungszentrum
 
WILDE ROSE

Herzlich Willkommen am Blog der WILDEN ROSE


Ich nehme Sie mit auf eine Reise durch mein Gartenjahr.

In meinem Blog teile ich meine Erfahrungen in der Permakultur und der zeitgemäßen Selbstversorgung mit Ihnen. Auch von den vielen Veranstaltungen und Qualitätsseminaren der WILDEN ROSE erzähle ich Ihnen.
Seit 30 Jahren erprobe und lebe ich einen möglichst hohen Anteil an Selbstversorgung. Was Sie in meinem Blog erfahren, ist getestet und bewährt.

Teilen wir gemeinsam unsere Erfahrungen! Schreiben Sie mir, ich freue mich.

Roswitha Diaz Winter 
Organisation und Leitung WILDE ROSE


2022-01-31

Maria Lichtmess, 2.2.2022, was für ein Datum für einen NEUBEGINN!

Dieses berührende Lichtfest ist im Herz des beginnenden Gartenjahres verankert. Zeit, um die Saaten zu sichten, Zeit, um Werkzeuge zu prüfen, zu reinigen, vorzubereiten. Zeit, um Altes, Leeres, Verbrauchtes loszulassen, es gehen zu lassen. Das Haus, das Leben zu reinigen, um dem Neuen Raum zu geben, den es zum „Entwickeln“ braucht.
Lichtmess reduziert DSCN2628.jpg

IMBOLC, das keltische Fest, das ursprünglich hinter Lichtmess stand, zeigt die große Freude über das wiedererwachte Licht. Es wurde zu Ehren der Göttin Brigid gefeiert, der weißen, jugendlichen Frau, die voller Lebenslust, Freude, Zuversicht und Hoffnung unser aller Leben reinigen wird – JETZT - in der Zeit des Übergangs. So feierte man in der Zeit des wiedererwachenden Lichtes am gemeinsamen Feuer.  Da das Tageslicht schon eine Stunde länger andauert, kann schon bei Licht zu Abend gegessen werden, welch Freude. Ein Wortstamm des Wortes IMBOLC geht auch auf die hochträchtigen Schafe zurück, es ist Ablammzeit. Auch in meinem Stall ist so richtig viel junges Leben eingekehrt und manche Sorgenkinder brauchen Fläschchen, vor allem aber ganz viel Liebe und Fürsorge.

Fritzi20220131_124917.jpg
Das ist Fritzi, er ist kleiner als meine kleinste Katze und wiegt weniger als ein Kilo.

Peperl20220131_124851.jpg

Pepperl ist heute 3 Tage alt, nach seiner Geburt konnte er nicht aufstehen, jetzt geht es schon ein bisschen ;-))

Portrait Fitzi und Peperl 20220131_124322.jpg

Fritzi und Pepperl wurden von ihren Mamas verstoßen und bekommen 4 mal täglich ein Flascherl.

Nach dem Füttern müssen die beiden noch ein bisserl kuscheln ;-))

Im bäuerlichen Umfeld war Lichtmess Zahltag. Der Dienstbotenwechsel war angesagt, wer blieb, versuchte einen besseren Lohn zu bekommen, wer ging, fand sich nach Lichtmess am neuen Arbeitsplatz ein. Zu dieser Zeit von Lichtmess (2.2.) bis Agathe (5.2.) war auch „Jahresurlaub“ und alle freuten sich sehr, ihre Verwandten besuchen zu dürfen. Die Entlohnung war bescheiden, aber was gerne vergessen wird, ist, dass in selbstversorgenden Gesellschaften für die Dinge des Lebens gesorgt war, natürlich bescheiden, aber immerhin. Meine Oma hat mir einmal erzählt, dass sie sich von mehreren Jahreslöhnen ein Fahrrad kaufen konnte, ein Waffenrad, ihr wisst schon, dieses große. schwarze, stabile Rad. Es war ihr ganzer Stolz in jungen Jahren und erweiterte ihre Mobilität.

Mit Maria Lichtmess beginnt alles NEU, denn im Bauch der Erde keimt es. Die Kerzen des Jahres wurden gesegnet, mögen auch wir selbst ein gesegnetes Licht durch dieses Jahr 2022 tragen dürfen.

Ich glaube, wir alle spüren das Licht des Übergangs, Zeit von Trennung und Schmerz, aber herauf dämmert allmählich das Licht der Veränderung, das für uns alle und für unsere Mutter ERDE so NOT-wendig ist. Seien wir selbst Teil davon.

Eis reduziert DSCN2566.jpg

Auch wir hier in der WILDEN ROSE sind klar und bereit diesen Weg mitzugestalten.

Eins vorweg – dieser BLOG wird euch in nächster Zeit immer wieder die aktuellen NEWS aus der WILDEN ROSE bringen. Mit euren Kommentaren könnt ihr auch unsere Entwicklungen maßgeblich mitgestalten und unser Programm noch mehr an eure Wünsche anpassen. 

Ihr seid also wirklich eingeladen mitzubloggen 😉

Was ist aber nun wirklich TOP neu: 

Wer Genaueres wissen möchte, bekommt auf den eingefügten Links die INFOS und die Möglichkeit zur ANMELDUNG:

2 Webinare gehen an euch weiter:

Permakultur BASIC, das Seminar, das euch einen guten Überblick über die Permakultur bietet:

https://www.wilderose.at/Seminare-PK-Basic/

Gärtnern in der Permakultur BASIC, hier lernst du wie man mit wenig Aufwand ganzjährig gärtnert:

https://www.wilderose.at/Seminare-PK-Gaertnern-BASIC/

Diese Webinare sind wiederum mit 7 Personen maximal begrenzt, damit eure persönlichen Fragen und Anliegen die Richtung bestimmen können. Auch terminlich sind wir flexibel, eine Teilung in 2 Abendtermine möglich. Wie bereits bisher bewährt, gibt es gute Unterlagen und für offene Fragen eine Nachlese.

Ab Ende März startet wieder ein Jahreskreis zeitgemäße Selbstversorgung, wer sich also fit machen möchte in den unterschiedlichsten Bereichen der Selbstversorgung ist eingeladen sich anzumelden:

https://www.wilderose.at/Seminare-SV-Zeitgemaesse-Selbstversorgung/

März und April sind Monate des Planens von Veränderungen. Beste Zeit für unsere Planungsseminare:

Planungsseminar: Permakultur, der eigene Garten

Vielschichtige Gärten mit vielen Permakulturelementen sind die Zukunft! Sie garantieren dir hochwertige Lebensmittel, Biodiversität und durch kluge Planung eine klimafitte und lebenswerte Umgebung. Sei dabei, es ist so vieles möglich, und schon jetzt gilt es OASEN für die Zukunft zu schaffen. Machen wir gemeinsam bei dir vor ORT dein PERMAKULTURPARADIES:

https://www.wilderose.at/Seminare-PK-der-eigene-Garten/

..und NEU! Wenn du gerade dabei bist, dir Gedanken über eine Veränderung deiner Wohnsituation zu machen, findest du in diesem Seminar sicherlich viele an dich angepasste Anregungen:

Planungsseminar: Planen, renovieren und wohnen in der Permakultur

https://www.wilderose.at/Seminare-PK-Bauen,-Renovieren-und-Wohnen/

Ein Geheimtipp, passend zu Lichtmess, ist auf alle Fälle auch die Kurzausbildung:

Grün putzen und waschen:

https://www.wilderose.at/Seminare-SV-gruen-Putzen-und-Waschen/

Elisabeth ist eine echte Expertin auf ihrem Gebiet, und du wirst nach dieser Ausbildung in der Lage sein, alle deine Reinigungsmittel völlig plastikfrei herzustellen. Damit leistest du dir und deiner Gesundheit einen großen Dienst, sparst viel Geld und bist natürlich der Umwelt eine wichtige Hilfe. Jedes gesparte Milligramm Mikroplastik ist ein wesentlicher Gewinn fürs Klima und damit für uns alle.

In der Zeit des frühen Jahres, im Übergang vom Winter zum erwachenden Frühling ist auch die beste Zeit für unsere physisch-psychisch-spirituelle Reinigung. Nicht umsonst fallen in diese Zeit die Fastenzeiten der Weltreligionen. Hier in der WILDEN ROSE ist Yoga-Zeit mit Tina.

https://www.wilderose.at/Seminare-SF-Yoga/

Nicht zuletzt ist jetzt auch die Zeit für die europäische Form der Meditation: Das Spinnen von Wolle.

https://www.wilderose.at/Seminare-SV,WS-Spinnen-von-Wolle/

Wie immer brauchst du dazu kein eigenes Spinnrad, denn das bekommst du geliehen, auch die Rohwolle ist inbegriffen. Noch ist Zeit zum Spinnen, denn am 15. März (zu Josefi) kommen die Räder wieder auf den Dachboden und dort bleiben sie bis zum 15. November (Hl. Leopold). Die verbleibende Zeit ist nämlich die des bäuerlichen Arbeitsjahres, da war man im Außen beschäftigt.

Liebe Leser*in, ich denke so gerne noch an unser gemeinsames Seminar und würde mich so sehr freuen, dich bald wiederzusehen. Meine Kochtöpfe glühen schon wieder, denn natürlich wirst du weiterhin mit feinen Gerichten aus Haus und Hof, veggie/vegan und BIO, versorgt.

Bitte schreibt mir, meldet euch an und gestaltet mit uns gemeinsam die WILDE ROSE. 

Möge uns allen zu Maria Lichtmess ein neues weißes Licht erstrahlen,

möge es uns begleiten durch das Jahr 2022, dem Jahr der TRANSFORMATION. 

Ich freue mich auf euch!

Herzlichst eure

Roswitha, samt ihrem tollen WILDE ROSE TEAM 

adminroswitha - 17:17:02 | 2 Kommentare

  1. Hannah

    2022-01-31

    Wie schöööön einen kleinen Blick in deinen Stall werfen zu können :-)
    Freu mich dich bald wiederzusehen, liebste Grüße, Hannah

    Liebe Hannah,
    ich freue mich sehr auf unseren 2. Teil slow permacultur (PDC)

  2. Claudia

    2022-01-31

    Da tut sich ja wieder Einiges bei dir. Sehr interessant. Alles Gute dir und deinem Zuwachs :o)

    Stimmt, liebe Claudia, wer Lust hat und in der Nähe ist, kann ja gerne mal auf eine Schafbesuch vorbeischauen…
    Bitte aber vorher anrufen…lg Roswitha

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.