Ausbildungszentrum
 
WILDE ROSE

Herzlich Willkommen am Blog der WILDEN ROSE


Ich nehme Sie mit auf eine Reise durch mein Gartenjahr.

In meinem Blog teile ich meine Erfahrungen in der Permakultur und der zeitgemäßen Selbstversorgung mit Ihnen. Auch von den vielen Veranstaltungen und Qualitätsseminaren der WILDEN ROSE erzähle ich Ihnen.
Seit 30 Jahren erprobe und lebe ich einen möglichst hohen Anteil an Selbstversorgung. Was Sie in meinem Blog erfahren, ist getestet und bewährt.

Teilen wir gemeinsam unsere Erfahrungen! Schreiben Sie mir, ich freue mich.

Roswitha Diaz Winter 
Organisation und Leitung WILDE ROSE


2022-03-11

In der Wilden Rose geht der Saatguthimmel auf, der Frühling beginnt

Liebe Freundin, lieber Freund,
500 Samenpäckchen, großteils Raritäten, BIO oder zumindest Arche Noah, hybridfrei und damit sortenecht, warten auf dich.
Ich bin selbst schwerstens beeindruckt, welch interessante Sorten es gibt, denn Dr. Marlies Ortner von PIA (Permakultur im Alpenraum) hat mir wahre Schätze zur Verfügung gestellt.
100 verschiedene Tomatensorten, Fleischtomaten, Cocktail-, Salat-, aber auch Wildtomaten, Flaschen- und Tomaten zum Füllen. Aus aller Welt, in allen Farben, Bio, sortenecht und handverlesen, Gärtner*innen Herz, was willst du mehr.

miniDSC_0227g.jpg
Daneben gibt es aber auch feinste Gemüse Sorten (incl. seltene Bohnen- und Kürbisse), alte Getreidearten, Permakulturpflanzen und was mich besonders begeistert, Unmengen an Kräutern, Wildblumen und der Großteil davon mehrjährig. Das ist gelebtes Kulturgut und ich bin Marlies unendlich dankbar, dass ich aus Ihrem reichen Schatz auch an euch weitergeben kann.
miniCW73621_g_cr.jpg
Daneben hat auch Martina Kramer, sie ist Erhaltungszüchterin für Arche Noah für alte lokale Krautsorten, mich mit ausreichend Saaten versorgt, die ich gerne weitergebe, da es ungeheuer wichtig ist, dass diese überaus schmackhaften, ausdauernden und genügsamen Pflanzen weiterhin gegessen werden. Wenn wir die besten davon selber vermehren, das ist überhaupt nicht schwierig, so können wir Vielfalt erhalten. Nur „Ausgestorben“ ist für immer. Wäre wirklich sehr schade, denn wer diese besonderen Krautsorten genossen hat, kennt den Unterschied.

Mein Lieblingskraut ist übrigens das Blaustinglkraut, das ist ein Weißkraut mit blauen Strünken und Blattadern, schaut wirklich hübsch aus, problemlos lagerfähig über den gesamten Winter und gibt dem Sauerkraut einen leichten orangen Stich.

Auch von mir gibt es Saaten. Die „3 Schwestern“, das ist eine Pflanzengemeinschaft (Pflanzengilde) von Kulturen, die sich gegenseitig guttun, liegen mir dabei besonders am Herzen. Die Sonnenblumensamen gedeihen auf jedem Boden, meine größten waren über 4 m. hoch. Wer aber lieber Mais hat, Popcornmais, begeistert nicht nur die Kinder. Die Stangenbohne umarmt diese lebende Rankhilfe und den Boden beschattet der Kürbis. Da die Bohne zu den Leguminosen zählt, ist sie in der Lage Stickstoff zu binden und stellt sie den beiden anderen stark zehrenden Pflanzen zur Verfügung. Gemeinsam gedeihen sie prächtig und neben der Schönheit fürs Auge, liefern sie auch Feines für den Genuss. 
Wenn du schon mal schwarzes Soja gezogen hast, schaut toll aus und schmeckt gut. Samen gibt es von mir.
Ja und meine wichtigste Permakulturpflanze ist der Spargel. Eigentlich ist es kinderleicht den eigenen Spargel zu ziehen, es braucht nur ein wenig Geduld. Wenn du aber weißt, dass du dann über 20 Jahre deinen eigenen Spargel ernten wirst, ist es diese „Anfangszeit“ auf alle Fälle wert.

Für alle, die in meiner Nähe wohnen, ich freue mich wirklich sehr auf deinen Besuch. Es wäre schön, wenn du entweder abends vorbeikommst. 
Von 18.00 bis 19.00 Uhr! Aber ruf mich bitte vorher an. (0664/56 86 907)
Für die, die eine längere Anfahrt haben, vielleicht möchtet ihr ja wieder ein Seminar buchen, es gibt in nächster Zeit einige echte Highlights, etliche sind schon gut vorreserviert, aber es gibt noch Plätze.
Ja und ich verschicke auch Saaten, wenn ihr mit mir Kontakt aufnehmt.

miniDSC_9227g.jpg
Die Terminempfehlungen für das 2. Quartal könnt ihr in Kürze einsehen, aber soviel schon verraten, es geht los mit:

Permakultur: Baumschnitt  (bitte schnell sein, es gibt nur noch wenige Plätze) So. 27.3.2022, GTS
Gregor hat übrigens eine Bio Baumschule und ist wirklich Experte auf seinem Gebiet, ich bin mir sicher du wirst nach diesem Tag in der Lage sein, deine Bäume gut zu pflegen.

Permakultur: Pilze für den Hausgarten am Ostermontag! Mo. 16.4.2022, GTS
Daniela liebt Pilze und der gesamte Organismus, Pilz und Myzel faszinieren sicherlich nicht nur sie.

Wir arbeiten an deinem eigenen Projekt:
Planungsseminar: Permakultur. Bauen, renovieren und wohnen: Sa. 23.4.2022, 2 GTS
Planungsseminar: Permakultur: Der eigene Garten nächster Termin: Sa. 9.4.2022, 2 GTS

Permakultur BASIC und Permakultur GARTEN BASIC kann immer wieder gebucht werden und gibt es regelmäßig, gerne auch für deine Gruppe.

Ja und Elisabeth zeigt dir in ihrer Kurzausbildung, wie man grüne Kosmetik aus heimischen Pflanzen macht und das Schöne ist, dass du dir nicht nur den eigenen Vorrat an tollen Produkten anlegst, sondern die Reste verspeisen kannst, das ist wirkliche gelebte Nachhaltigkeit.
Grüne Kosmetik aus heimischen Pflanzen: jeweils Donnerstag von 18.00-20./21.00 Uhr, Start ab 7.4.2022.

Spinnkurse sind ausgebucht und die nächste starten entweder auf Absprache oder ab Herbst wieder.

Fürs Wohlbefinden und um wieder in die eigene Kraft zu finden, starten wir in Kürze auch WYDA, das europäische Waldyoga der Kelten mit Magy Bernhard. Wer Wyda mal probieren möchte, wir bieten ein kurzes Orientierungsseminar an und etwas später ein WYDA Seminar INTENSIV, wo du einen ganzen Tag im Wald bist und viele feine WYDA Übungen erlernst.
WYDA Kennenlernen, Orientierungsseminar: So. 10.4.2022 von 13.00-16.00 Uhr
WYDA INTENSIV: So. 24.4.2022, GTS

Tina’s Yoga ist so nett und es startet bereits der 2. Durchgang. Yoga ist wöchentlich, derzeit immer am Dienstag Abend von 17.-18.30 Uhr. Gerne können wir aber auch für dich und deine Freunde ein weiteres Yoga Seminar starten.

Nicht zuletzt möchte ich euch das Seminar von Annemarie sehr ans Herz legen. Annemarie Springer ist eine wirklich tolle Physiotherapeutin. Sie wird dir zeigen, was du bei körperlichen Arbeiten berücksichtigen kannst, damit du nicht Kreuzweh oder schmerzende Gelenke bekommst, wir arbeiten auch gleich direkt am Feld, damit du die Tipps ausprobieren und den Unterschied erfühlen kannst. Besonders ergonomisch geformte Werkzeuge sind eine weitere wichtige Hilfe, damit dein Tun gleichzeitig auch dein Training sein kann.
Mit bewusster Haltung, Gesundheit erhalten: Mi. 27.4.2022, von 18.-21.00 Uhr

In Vorbereitung ist WALDBADEN, eine interessante Waldbegegnung, die ihren Ursprung in Japan hat. Gerne kannst du auch schon dieses Seminar buchen. Waldbaden ist kein Sport (!) und soll deine Empfindung im Wald intensivieren. Du tauchst ein in diese ganz besondere Atmosphäre der Ruhe und gehst gestärkt mit vielen schönen Sinneswahrnehmungen zurück in deinen Alltag.
Wenn du in meiner Umgebung zuhause bist, es wird regelmäßig am Montag Angebote für Waldbaden geben.

Hier geht es zu den Seminaren: Anmeldung und Info

Ab Mai möchte ich den nächsten Jahreskreis, zeitgemäße Selbstversorgung starten. Für Interessierte gibt es einen ONLINE Infoabend, natürlich gratis, zeitgleich erfahrt ihr auch, wann die nächste umfassende Permakulturausbildung, slow permaculture, PDC starten wird. (Wenn du bei der INFO dabei sein möchtest, schick mir bitte ein Email an office@wilderose.at)

Auch wenn es noch so kalt ist in den Nächten, der nächste Frühling steht vor der Tür.

Diese jährliche Wiederkehr an Hoffnung, Neubeginn, Zuversicht und erwachendem Leben, wie sehr brauchen wir das gerade jetzt in dieser Zeit.

Genießt und gestaltet, das wünsche ich euch!
…und nutzt bitte die Möglichkeit, gleich hier Fragen zu stellen….

Herzlichst
Roswitha

PS: GTS heißt Ganztagesseminar

Und WICHTIG! Eine kurze Werbung für einen sehr lieben Menschen und für eine wunderbare Ausbildung für angehende Imker*innen:
Imkern lernen mit Hansjörg Hoffmann in den Osterferien in der Bioschule Schlägl. Hansjörg ist seit über 30 Jahren erfolgreicher Bioimker, Imkereimeister und begnadeter Lehrer an der Bioschule und im Imkereizentrum Linz. Nach seinen Kursen, weißt du wirklich worum es geht.  Genauere Infos bekommst du direkt bei ihm: Email Hansjörg Hofmann

adminroswitha - 08:34:38 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.