Ausbildungszentrum
 
WILDE ROSE

Herzlich Willkommen am Blog der WILDEN ROSE


Ich nehme Sie mit auf eine Reise durch mein Gartenjahr.

In meinem Blog teile ich meine Erfahrungen in der Permakultur und der zeitgemäßen Selbstversorgung mit Ihnen. Auch von den vielen Veranstaltungen und Qualitätsseminaren der WILDEN ROSE erzähle ich Ihnen.
Seit 30 Jahren erprobe und lebe ich einen möglichst hohen Anteil an Selbstversorgung. Was Sie in meinem Blog erfahren, ist getestet und bewährt.

Teilen wir gemeinsam unsere Erfahrungen! Schreiben Sie mir, ich freue mich.

Roswitha Diaz Winter 
Organisation und Leitung WILDE ROSE


2023-01-20

…und ganz langsam erwacht das Leben wieder…

Um den 21. Jänner beginnt das sogenannte Saftsteigen in den Bäumen und eine alte Bauernregel hat dies schon lange festgehalten:

Wenn St. Agnes (21.) und Vincentius (22.) kommen, wird neuer Saft im Baume vernommen.

Und für den Vincentius heißt es: Liegt Vincent im Schnee, gibt’s viel Heu und Klee.

Eine gute Botschaft, denn es ist an der Zeit, dass sich das Grundwasser mit dem Schnee mehrt, der ja einen moderaten Speicher darstellt und bei der Schmelze die Reserven fürs Jahr auffüllt.

Und es ist auch die Zeit, wo in den tiefen Höhlen der Wälder die kleinen Bären das Licht der Welt erblicken, in Stille, Dunkelheit und Geborgenheit die erste Zeit mit ihrer Mutter verbringen. Mit Frühlingsbeginn im März werden sie die schützende Höhle verlassen. 

Bärenbabys mit Mama

In den Gärten ist es noch ruhig, Wintergemüse ist in Hülle und Fülle vorhanden, die Winterlager sind noch voll, auch die ersten Wildkräuter finden sich und wilde Früchte lassen sich ernten und verarbeiten, doch noch ist die Zeit der Entspannung, der Ruhe, des Planens und des Vorbereitens.

 
Auch in der Wilden Rose ist  noch Winterpause.

Aber mit 2.2., Maria Lichtmess oder keltisch das Fest der Frühlingsgöttin Brigid, beginnt unser Seminarjahr von Neuem.

Daher freuen wir uns sehr über eure Anmeldungen, gerne auch über Wünsche und Anregungen.
Es ist die beste Zeit für Planungen, die etwas Zeit brauchen.

TIPP! 

Heuer werden sogar 2 Permakultur Zertifikatsausbildungen angeboten.
Eine startet im Februar und eine weitere im März:  slow permaculture, PDC, Permakultur-Design-Zertifikatsausbildung

Für den Märzstart gibt es noch 3 freie Plätze, wer also Lust hat, eine fundierte und zertifizierte Grundlagenausbildung mit eigenem Projektentwurf in der Permakultur zu machen ist herzlich eingeladen sich anzumelden.

Für alle, die sich gerne an Terminempfehlungen orientieren, hier zum Reinschauen unser Jahresprogramm 2023, das natürlich noch weiter ergänzt wird:

Hier findest du die Terminübersicht 2023

Aber wie immer, sind außerhalb auch Termine möglich und machbar, wir freuen uns auf eure Vorschläge und Anmeldungen

Liebe Interessierte, jetzt werde ich noch ein bisserl weiter ausruhen um dann mit viel Schwung ab Februar wieder ein feines Seminarangebot für euch alle bieten.
Ich freu mich wirklich auf ein Wiedersehen und ein Kennenlernen.

Herzlichst eure
Roswitha

adminroswitha - 12:21:43 | Kommentar hinzufügen