Ausbildungszentrum
 
WILDE ROSE

Herzlich Willkommen am Blog der WILDEN ROSE


Ich nehme Sie mit auf eine Reise durch mein Gartenjahr.

In meinem Blog teile ich meine Erfahrungen in der Permakultur und der zeitgemäßen Selbstversorgung mit Ihnen. Auch von den vielen Veranstaltungen und Qualitätsseminaren der WILDEN ROSE erzähle ich Ihnen.
Seit 30 Jahren erprobe und lebe ich einen möglichst hohen Anteil an Selbstversorgung. Was Sie in meinem Blog erfahren, ist getestet und bewährt.

Teilen wir gemeinsam unsere Erfahrungen! Schreiben Sie mir, ich freue mich.

Roswitha Diaz Winter 
Organisation und Leitung WILDE ROSE


2022-07-30

15. August. Der Frauendreißiger in Sicht: Die Kräuterernte beginnt und die Zeit für den Start der Wintergärtnerei

Liebe Leser*innen,
die anstrengenden Monate des Anbaus und der Anzucht von Saaten sind zu Ende.
Jetzt ist alles am wachsen und gedeihen und natürlich gibt es bereits ausreichend feine Früchte und Gemüse, die den Speisezettel mit täglichen Genüssen füllen.
Hier in der wilden Rose reifen gerade die Frühäpfel, Klaräpfel, fein im Geschmack und so schön weiß.
Leider ist ihre Lagerzeit nur sehr kurz, aber sie sind vielseitig einzusetzen und somit werden sie verkocht und nur der wirklich letzte Rest füttert die Schafe und Esel Pauli als kleine Leckerbissen für Zwischendurch.
Am 15. August beginnt der Frauendreißiger. Das ist jener Monat, in dem die Kräuter für das ganze Jahr geerntet werden, weil sie jetzt ihre höchste Konzentration an Wirkstoffen entwickelt haben.
CW7_0995_g.jpg
Für mich ist es ein kleines Fest, in der Stille des Morgens bis hin zum frühen Vormittag, unterwegs zu sein um Johanniskraut zu schneiden, das Mädesüß zu ernten und zu testen, ob die Brennnesselsamen den optimalen Reifegrad erreicht haben. Den Dost, das ist der heimische und wild wachsende Oregano, wird noch nicht beerntet, denn es tummeln sich  wirklich viele Insekten und Schmetterlinge auf ihm, dass ich den so wichtigen Helfern im Ökosystem die Futterquelle noch nicht entziehen möchte. Die Borretschblüten stehen dem um nichts nach und ich freue mich täglich an dieser Fülle und dem Artenreichtum, der hier vor der Haustür noch Lebensraum finden.
DSC_9645_g.jpg
Der 15. August ist aber noch viel mehr als der Start der Kräuterernte.
Dieser Tag markiert auch die Wende im Gartenjahr, die Nächte sind schon wieder deutlich länger, vieles geht in die Reife und die Üppigkeit in der Natur beginnt nachzulassen. Viel Pflanzen haben den Höhepunkt ihres Wachstums überwunden und geben alle Kraft in die Früchte und in die Entwicklung des Saatguts und ziehen bereits wieder ein.
Diese Zeit berührt mich Jahr für Jahr ganz besonders, denn sie bedeutet mir auch schon wieder ein Abschied nehmen und ein sich Vorbereiten auf die Zeit der Ruhe, der Stille und des einfachen Seins.
Mittlerweile ist es aber auch der Start für den 4. Anbau des Jahres, die Wintergärtnerei startet und klug gestaltet, versorgt sie uns mit allem, was wir an frischem Grün brauchen, für die gesamte Winterzeit bis weit ins Frühjahr hinein.
Besonders spannend ist dabei, dass diese Art der Bewirtschaftung die ressourcenschonendste ist.
Der Output ist aber ebenso gesund wie geschmackvoll und direkt in Hausnähe genial, auch hinsichtlich der sogenannten „Foodmiles“, die damit zur Gänze wegfallen.
Bunt gemischt mit feinen eingelagerten Früchten, Gemüse und mit den Wilden, den Beeren und
Kräutern bleibt unser Tisch gedeckt in allen weiteren Monaten bis in den Frühling, egal, welche Umstände unser Leben bestimmen mögen.
Genauere Details zur Wintergärtnerei gibt es im nächsten Blog.

Kleiner Hinweis für Interessierte:
Wir sind in der Zeit vom 12.-15. August auf der Messe Biodrom in Freistadt, wer uns also persönlich treffen möchte, wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen.

…und für Interessierte, der Jahreskreis. Zeitgemäße Selbstversorgung, startet am So. 11. September.
Es gibt noch Restplätze. Genauere Infos hier:

INFOS und Anmeldung Jahreskreis. Zeitgemäße Selbstversorgung

Wer bei der nächsten Permakultur Ausbildung dabei sein möchte:
Voranmeldung bitte hier:

INFOS und Anmeldung: Slow permaculture, PDC (Permakultur Design Zertifikatskurs)

Termin ist noch nicht fixiert, ich gehe aber davon aus, dass wir Anfang November starten werden.

Ich hab mir fest vorgenommen, dass der nächste Blog schon in der nächsten Woche erscheint, also bis dann, ich freue mich auf ein Wiederlesen.
Wünsche und Anfragen bitte gerne kommentieren.
Herzlichst
Eure Roswitha
PS: hier findet ihr auch wieder die aktuellen Terminempfehlungen für die nächste Zeit:
Terminempfehlungen Quartal 3 August und September 2022
Bitte meldet euch rasch an, denn messebedingt kann es zu Wartezeiten kommen.

adminroswitha - 10:30:34 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.