Ausbildungszentrum
 
WILDE ROSE

Esther Winter Ma (FH)

Ausbildungsschwerpunkt: Einfach Brot backen mit Sauerteig

Meine Motivation: Als Kind hatte ich die Gelegenheit in der Backstube unseres Bäckers vor Ort einen Nachmittag zu verbringen. Seither lässt mich der Geruch frischen Brotes, die Wärme und das Handwerk des Backens nicht mehr los.

Als Sozialarbeiterin und Traumapädagogin arbeite ich täglich mit einer Vielzahl von Menschen. Das gemeinsame Tun bewirkt oft mehr als langes Reden und bleibt in Erinnerung.

Berufliche Erfahrung:

Bereits im Studium (Kultur- und Sozialanthropologie und Soziale Arbeit) versorgte ich WG Mitbewohner*innen mit selbstgebackenem Brot. Verbesserungsvorschläge kamen vom befreundeten Bäckermeister, Simon Wöckl.

Ausbildung bei Helga Graef, Brot und Leben
Leitung der Backstube am Loidholdhof St. Martin
Seminarleitung von Brotbackseminaren
regelmäßig Brotbacken für meine Familie