Ausbildungszentrum
 
WILDE ROSE

Herzlich Willkommen am Blog der WILDEN ROSE


Ich nehme Sie mit auf eine Reise durch mein Gartenjahr.

In meinem Blog teile ich meine Erfahrungen in der Permakultur und der zeitgemäßen Selbstversorgung mit Ihnen. Auch von den vielen Veranstaltungen und Qualitätsseminaren der WILDEN ROSE erzähle ich Ihnen.
Seit 30 Jahren erprobe und lebe ich einen möglichst hohen Anteil an Selbstversorgung. Was Sie in meinem Blog erfahren, ist getestet und bewährt.

Teilen wir gemeinsam unsere Erfahrungen! Schreiben Sie mir, ich freue mich.

Roswitha Diaz Winter 
Organisation und Leitung WILDE ROSE


2022-05-06

Alles NEU, macht der Mai, krisenfest Gärtnern mit der Permakultur

Jedes Jahr wieder bin ich zu tiefst von dieser Explosion an Leben fasziniert.
Dieses Grün der ausschlagenden Buchen, der Duft, der in voller Blüte stehenden Obstbäume, besonders aber das schwere Parfum der Traubenkirsche, auch das Singen der Vögel, alles feiert Leben.

_CW78543_g_cr.jpg
Hier bei mir am Biogartenhof Mühlland/ ABZ Wilde Rose herrscht Hochbetrieb, die jungen Pflanzen ziehen um ins Beet oder auf den Acker, die Sämereien finden ihre Bestimmung und dicke warme Mulchdecken aus dem ersten Rasenschnitt, decken die kostbaren Gartenerden unterschiedlichster Ausprägung zu. So verlieren sie nichts an Lebendigkeit und können den jungen Pflanzen ein gutes Zuhause bieten.

C_CW70191_m_ex.jpg
Und weil alles so pulsiert, berührt es mich umso mehr, dass diese Lebendigkeit ungeheuer fragil ist. Ich bin so sehr dankbar, dass ich hier in Frieden leben darf und denke an die, denen es schlecht geht. Es wird Zeit wirklich solidarisch zu sein, mit Mensch aber auch Natur.
Diese ungeheuren Verwerfungen, die wir derzeit sehen, bergen zudem das Risiko, dass das, was wir als selbstverständlich annehmen, so nicht mehr ist. Daher wird TEILEN entscheidend werden.
Da ich aber nur geben kann, was ich (zuvor erarbeitet) habe, ist jetzt der exakt beste Zeitpunkt vorzusorgen, denn gerade zu Saisonbeginn kann noch vieles beeinflusst werden.

Die Permakultur bietet gerade in Krisenzeiten eine Vielzahl an interessanten, einfachen, praktikablen und effizienten Methoden.

Garteln in der Permakultur:

1. Wildkräuter/ Wildobst
2. Mehrjährige Gartenpflanzen
3. „Permakultur Pflanzen“
4. Einjährige Kulturen in Mischkultur (incl. Leguminosen!)
5. Wintergärtnerei

Zu 1. Wildkräuter/ Wildobst:
Die Kraft der „Wilden“ ist ein wahrer Booster für unsere Gesundheit. Schmeckt gut und tut gut, sicherlich einen Versuch wert,  kostenfrei darüber hinaus auch noch.

Zu 2. Mehrjährige Gartenpflanzen:
Ich liebe diese großartigen Kulturen! Einmal gepflanzt, braucht es ein bisschen Geduld, bestechen sie mit beständig höher werdenden Erträgen. Brauchen minimale Pflege und sind dann erntefähig, wenn es noch recht leer ist in unseren Gärten:
Spargel, Winterheckenzwiebel, Krenkresse, Zuckerwurzel, Artischocke, Schlangenknoblauch, Rauke…

Zu 3. „Permakulturpflanzen“
Haben die Eigenschaft, dass sie sich ungeheuer gut vermehren, wirklich Masse produzieren und gut schmecken: Rote Melde, Baumspinat, Gemüsemalve, Borretsch, Ringelblume…

Zu 4. Einjährige Kulturen in Mischkultur (Leguminosen!)
Viele Pflanzen vertragen sich sehr gut untereinander, zahlreiche Listen geben Auskunft über gute Beetnachbarn. Mir ist allerdings besonders wichtig, Erbsen, Bohnen, Soja, Linsen… mit Pflanzen zu kombinieren, die viele Nährstoffe brauchen. Zum Wiederherstellen eines ausgewogenen Bodens verwende ich in den Wintermonaten Gründüngung von Spinat, Feldsalat und Portulak, was praktischerweise auch ausgesprochen gut schmeckt. Einfach unkompliziert und effektiv.

Und zum Schluss, für mich das Wesentlichste, denn sie schließt das Wachstumsloch:

Zu 5. Die Wintergärtnerei
Es gibt so viele Pflanzen, die Kälte sehr gut vertragen. Es ist eine echte Freude, wenn ich jetzt jeden Tag frisches Gemüse direkt vom Beet hole, kalt in Salaten oder gewärmt in verschiedensten Zubereitungen genießen kann und seit Anfang April im Überschuss stehe.
Einmal ausprobiert, wird man sie nicht mehr missen wollen.

Mit diesen 5 Schritten ist es durchaus möglich, einen Menschen auf einer Beetfläche von ca. 50m² ein ganzes Jahr hochwertig mit veganen Lebensmitteln zu versorgen.
Das ist ein riesiger Unterschied zu der Fläche, die pro Person für die Herstellung von Nahrungsmitteln in Österreich derzeit aufgewendet wird. (ca. 1,6 global ha!)
DSC_5791_m1500argb.jpg
Wie viele von euch wissen, verzichte ich auf Gießen und Düngen und erreiche einen Eigenversorgungsanteil von knapp 90%.
Es ist gut, wenn wir selbstwirksam werden, es macht Spaß, gibt Sinn und schmeckt unvergleichlich.

Wer mehr dazu wissen möchte, ist herzlich eingeladen aus unserem Programm auszuwählen:
Hier die Terminvorschläge für MAI:
Terminempfehlungen MAI 2022

Und zum Schluss noch ein besonderer Tipp:
Anfang Juni startet der nächste Jahreskreis. Zeitgemäße Selbstversorgung:  INFO/ANMELDUNG
Wer mitmachen möchte, erhält in einem digitalen Infoabend genauere Details.
Bitte rasch anmelden, damit die Planung individualisiert und terminisiert werden kann.

…und für die Seele..
Waldbaden Orientierung gibt’s jetzt jeden Montagnachmittag: INFO/ANMELDUNG

…und wer Lust auf seinen ganz persönlichen Hausbaum hat: Obstbaum-Veredelung mit Gregor Mahringer
Achtung schon am: 14.5.2022 (GTS): INFO/ANMELDUNG

Wir hier in der Wilden Rose freuen uns auf dich!

Ich wünsche allen einen guten Frühling, voller Kraft und Leben.
Herzlichst
Roswitha

adminroswitha - 11:13:49 | Kommentar hinzufügen